ZUMELDUNG / Klein MdL: Verkehrsteilnehmer nicht gegeneinander ausspielen!
Montag, den 20. April 2020 um 16:45 Uhr

Zumeldung von Karl Klein MdL zu der heutigen Pressemitteilung "Radwegeförderprogramm – Land und Kommunen investieren in umweltfreundliche Mobilität / Minister Hermann: Wir steigern die Förderung auf ein erheblich höheres Niveau" des Ministeriums für Verkehr des Landes Baden-Württemberg

Karl Klein MdL: "Wie viele andere, bin auch ich ein begeisterter Radler, der gerne mit seinem Drahtesel an der frischen Luft unterwegs ist. Das ist gut für die Gesundheit und man ist zudem klimafreundlich unterwegs. Die Äußerung des grünen Verkehrsministers, dass `die geplanten Förderungen in die Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur den Kosten von etwa zehn Ortsumfahrungen´ entprächen, aber stattdessen `fast 400 wichtige Projekte´ voranbrächten, ist indes unnötig und zeigt wieder einmal das gestörte Verhältnis der Grünen zum Straßenbau und zum Auto.

Ich habe bisher noch kein Fahrrad gesehen, auf welchem die tonnenschweren Waren für einen Supermarkt geliefert wurden. Gerade wir in der wirtschaftsstarken Metropolregion Rhein-Neckar brauchen auch ein bestens ausgebautes Straßen- und Schienennetz. Hierzu gehören auch Ortsumfahrungen, die sich vielerorts zahlreiche Menschen aus nachvollziehbaren Gründen wünschen. Die Freude über die rund 390 Mio. Euro wäre umso größer, wenn der grüne Verkehrsminister damit aufhören würde zu versuchen, Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen", sagte Klein. (Busse)

 

 

(Zumeldung vom 20. April 2020)