Perspektiven für die Schwachen der Gesellschaft aufzeigen
Freitag, den 24. Februar 2012 um 14:41 Uhr

Landrat Dallinger, Klein MdL, OB Schaidhammer und RNK-Sozialdezernent Bönisch vor Ort

Wiesloch. Gemeinsam mit Landrat Stefan Dallinger, mit Heinz Bönisch, dem Sozialdezernenten des Rhein-Neckar-Kreises, sowie dem Wieslocher Oberbürgermeister Franz Schaidhammer besuchte heute Karl Klein (CDU), der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, die Beschäftigungsinitiative Wiesloch und Umgebung (BIWU). Bereits vor zwei Wochen war Klein mit seinem Landtagskollegen Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr (GRÜNE) und Vertretern des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis vor Ort, um sich über aktuelle Anliegen dieser Einrichtung zu informieren.

Werner Herb, der Geschäftsführer der BIWU gGmbH, stellte ausführlich das gemeinnützige Unternehmen vor: „BIWU wurde im Juni 1997 mit der Zielsetzung gegründet, Langzeitarbeitslosen im Raum Wiesloch und Umgebung eine Chance für die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt zu bieten. Bei uns selbst haben wir aktuell 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle kommen aus Maßnahmen der Agentur für Arbeit und haben hier ein festes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis gefunden. Wir kümmern uns um die ganz Schwachen unserer Gesellschaft und zeigen Perspektiven auf.“

Finanziell schwache Personen werden zudem mit preiswerten Möbeln und Haushaltswaren unterstützt. Das soziale Engagement von BIWU erstreckt sich auch auf die Zusammenarbeit mit Schulen. Beispielsweise können Schülerinnen und Schüler dort Praktika absolvieren. Im weiteren Verlauf des Gesprächs ging es mit Blick auf gesetzliche Änderungen um die Thematik „Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung“ (AGH-Plätze) wie auch um die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. (Text/Foto: Busse)

Auf dem Foto von links nach rechts: Karl Klein MdL, Landrat Stefan Dallinger, BIWU-Vorstandmitglied Manfred Walter und BIWU-Geschäftsführer Werner Herb.