Gesucht werden tatkräftige Helferinnen und Helfer mit einem Herz für Tiere!
Montag, den 25. Juni 2012 um 17:03 Uhr

Angelbach-Tierpark Rauenberg braucht Unterstützung / Informationsgespräch mit Karl Klein MdL

Karl Klein MdL besuchte den Angelbach-Tierpark Rauenberg - Informationsgespräch zur Zukunft des TierparksRauenberg. Einen Tierpark zu betreiben - das ist gar nicht so einfach, wie es sich manche vorstellen. „Es müssen zahlreiche gesetzliche Vorschriften beachtet werden, beispielsweise gibt es seitens des Veterinäramts vielfältige Auflagen, die erfüllt werden müssen, teilweise betrifft dies auch die Qualifikationen von Helferinnen und Helfern", erklärte Timo Teufert, der Schatzmeister des im April 2012 gegründeten Fördervereins des Angelbach-Tierparks Rauenberg, am vergangenen Samstag in einem ausführlichen Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Wiesloch, Karl Klein (CDU). Gemeinsam mit Rauenbergs Bürgermeister Frank Broghammer war Klein in die beliebte Freizeit- und Naherholungsanlage gekommen, um sich über die aktuelle Situation zu informieren.

Betrieben wird der Park von dem Verein der Vogelfreunde Rauenberg e. V., deren neuer Vorsitzender Stefan Mack ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung stand. Fakt ist: Dem Angelbach-Tierpark fehlt es insbesondere an tatkräftigen Helferinnen und Helfern, die kontinuierlich und zuverlässig mit anpacken und bereit sind, sich ehrenamtlich einzubringen, sei es im Bereich der Tierversorgung oder bei der Pflege des über 3 ha großen Geländes.

„Dass alle anfallenden Arbeiten die Stadt Rauenberg, der Verein der Vogelfreunde wie auch der Förderverein nicht alleine leisten können, das ist klar. Hier werden dringend helfende Hände gebraucht, um diese schöne Anlage zu erhalten und dafür zu sorgen, dass sie nicht geschlossen werden muss“, sagte Klein, der auch spontan einige Ideen parat hatte, um den Park zu unterstützen.

Mit vielfältigen Aktionen macht der Rauenberger Tierpark nun auf seine aktuelle Lage aufmerksam. Im April fand beispielsweise zum ersten Mal ein Helfertag statt, am vergangenen Samstag der zweite. Gemeinsam wurde einiges auf die Beine gestellt und auf Vordermann gebracht.

Besonderes Lob zollten Karl Klein MdL wie auch Rauenbergs Bürgermeister Frank Broghammer all denjenigen, die sich bereits jetzt aktiv einbringen: „Das ist ein tolles Engagement für die Allgemeinheit, dafür Respekt, Anerkennung und ganz herzlichen Dank.“

Es gibt neben der fehlenden Helferschar allerdings noch ein weiteres Problem: Auch die Finanzsituation ist nicht besonders rosig. Fördervereinschatzmeister Timo Teufert: „Wer sich daher in der Lage sieht, hier zu unterstützen, der möge sich bitte bei uns melden. Der Eintritt in den Tierpark ist kostenlos, wir sind auf Spenden angewiesen.“

Klein: „Der Angelbach-Tierpark in Rauenberg hat wirklich viel zu bieten, für Jung und Alt. Neben zahlreichen Tieren bietet er ferner auch unzählige Spielmöglichkeiten für Kinder. Gerne erinnere ich mich daran, dass ich gemeinsam mit meiner Frau und unseren Kindern vor vielen Jahren oft hierher gekommen bin. Dieser Park muss eine Zukunft haben.“

Auch im Internet kann man sich über den Tierpark informieren:

Website des Fördervereins des Tierparks: http://www.tierpark-freun.de/

Fotogalerie auf der Facebookseite von Karl Klein MdL: 17 Fotos