Nußloch: 279.481 Euro für die Sanierung der Olympiahalle
Dienstag, den 06. Mai 2014 um 15:07 Uhr

78 kommunale Sportstättenbauprojekte werden mit 13,4 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg gefördert

Stuttgart / Nußloch. Mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt 13,4 Millionen Euro fördert das Land Baden-Württemberg in diesem Jahr 78 kommunale Sportstättenbauprojekte. Darauf haben sich nach einer heutigen Mitteilung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport das Kultusministerium, die Regierungspräsidien, die kommunalen Landesverbände und die drei baden-württembergischen Sportbünde geeinigt. Im Landtagswahlkreis Wiesloch wird die Gemeinde Nußloch in den Genuss eines Zuschusses kommen. Karl Klein MdL: "Die Sanierung der Nußlocher Olympiahalle wird seitens des Landes mit einem Zuschuss in Höhe von 279.481 Euro gefördert. Das ist eine sehr gute Nachricht. Nicht erst als einer der beiden Vorsitzenden des 1. FC Mühlhausen weiß ich: Sport hat für viele Menschen eine ganz besondere Bedeutung und ist gut für die Gesundheit und das Wohlergehen. Hier ist das Geld gut investiert. Ich freue mich, dass die Landesregierung das Förderprogramm der Vorgängerregierung fortsetzt."

Das Kultusministerium teilt ferner mit: "Förderfähig sind der Neubau und die Sanierung von Turn- und Sporthallen sowie von Sportfreianlagen (Sportplätze, Leichtathletikanlagen). Voraussetzung für die Förderung ist, dass die Sportstätten vielfältig genutzt werden können. Die Hallen und Anlagen sollen sowohl für den Sportunterricht als auch für den Übungs- und Wettkampfbetrieb von Sportvereinen geeignet sein. Der Fördersatz beträgt in der Regel 30 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben. Insgesamt lagen 193 Anträge mit einem Förderbedarf in Höhe von 30 Millionen Euro vor. In der aktuellen Förderrunde konnte damit gut jeder dritte Antrag berücksichtigt werden. Anträge, die nicht zum Zuge kamen, können bis zum Jahresende zur nächsten Förderrunde wieder eingereicht werden." (Busse)