„Für ein starkes Deutschland in einem starken Europa“
Donnerstag, den 08. Mai 2014 um 15:45 Uhr

EU-Kommissar Günther H. Oettinger sprach gestern Abend in Wiesloch

Foto: Günther Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission und Kommissar für Energie, war auf Einladung der CDU Rhein-Neckar und der CDU Wiesloch in Wiesloch.

Wiesloch. Mit einem Streifzug durch die Entstehungsgeschichte der Europäischen Union startete Günther Oettinger, Mitglied der Europäischen Kommission und Kommissar für Energie, seinen Vortrag in Wiesloch auf Einladung der CDU Rhein-Neckar und der CDU Wiesloch. Europa als Friedensgarant, als Wirtschaftsraum und starke Gemeinschaft - Oettinger gelang es anschaulich, die großen Vorteile der europäischen Gemeinschaft zu benennen. Diese verband er mit einem klaren Blick nach vorne, so müsse es zukünftig beispielsweise eine noch engere Zusammenarbeit in der Außen- und Verteidigungspolitik geben.

Aber ebenso forderte der CDU-Politiker mehr Platz für Technik und Innovationen in Deutschland: „Unser Land ist momentan wirtschaftlich sehr stark, aber nur durch stetige, weitere Anstrengungen können wir diesen Platz auch behaupten.“

Grußwort: Dr. Stephan Harbarth MdB.

Zuvor hatte Dr. Stephan Harbarth MdB, der Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Neckar, die zahlreichen Besucherinnen und Besucher begrüßt, ehe der Vorsitzende der CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, Peter Hauk, einen leidenschaftlichen Wahlaufruf an die Anwesenden richtete.

Grußwort: Peter Hauk MdL.

Kern seiner Ausführungen: „Nur wer CDU wählt, bekommt auch einen baden-württembergischen Kommissar.“

Moderation: Karl Klein MdL.

Karl Klein, der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, führte durch eine sich dem Vortrag anschließende Fragerunde, bei welcher Günther Oettinger durch scharfsinnige Analysen und offene Antworten überzeugte.

Dr. Jörn Döring von der CDU Wiesloch überreichte dem EU-Kommissar zum Dank einen örtlichen Wein-Gruß. „Wir brauchen Günther Oettinger als unser Sprachrohr in Brüssel“, resümierte Stephan Harbarth den gelungenen Abend. (Text/Fotos: Schmitt)