Klein: Glückwunsch an Guido Wolf - Respekt für Thomas Strobl!
Freitag, den 05. Dezember 2014 um 15:38 Uhr

Stellungnahme von Karl Klein MdL zum Ausgang der Mitgliederbefragung der CDU Baden-Württemberg

Archivbild (Juni 2014)

Guido Wolf hat gegenüber Thomas Strobl die Mitgliederbefragung der CDU Baden-Württemberg mit 55,9 zu 44,1 Prozent für sich entschieden. Guido Wolf wird damit der Spitzenkandidat der baden-württembergischen Christdemokraten bei der Landtagswahl 2016. Am 24. Januar 2015 wird Wolf durch die Delegierten eines CDU-Landesparteitages dann offiziell zum Spitzenkandidaten gewählt werden. Für Karl Klein (CDU), den Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Wiesloch, ist dieses Ergebnis recht deutlich: „Ich hatte gedacht, das geht viel knapper aus. Herzlichen Glückwunsch an Guido Wolf zu diesem tollen Erfolg und auch großen Respekt für Thomas Strobl.

Es war ein fairer Wettstreit zwischen zwei sehr guten, kompetenten Kandidaten, die in den vergangenen Monaten und Wochen unermüdlich unterwegs waren und für sich und ihre Ideen warben. Unsere CDU-Basis hat jetzt entschieden, mit wem sie in den Landtagswahlkampf 2016 ziehen möchte. Mit der Wahlbeteiligung bin ich absolut zufrieden.

Das Instrument der Mitgliederbefragung hat unsere Partei richtig gepusht, unsere Regionalkonferenzen waren gut besucht, hier konnten die beiden Kandidaten befragt werden, hier wurde offen miteinander diskutiert. Guido Wolf ist klug, bodenständig und hat Humor. Im Juni ist er bei meiner Wahlkreisfahrradtour mehrere Stunden mitgeradelt, am kommenden Donnerstag werden ihn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Landtagsfahrt in Stuttgart treffen.

Ob als Richter, Erster Bürgermeister, Landrat, Landtagsabgeordneter oder Landtagspräsident: Guido Wolf hat stets erfolgreich und engagiert für die Menschen gearbeitet. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm als Spitzenkandidaten sehr gute Chancen haben, die grüne-rote Landesregierung abzulösen.

Unsere Partei wird geschlossen hinter Guido Wolf stehen. Das gemeinsame Ziel lautet: Wahlsieg bei der Landtagswahl 2016!“

(Busse)