Stellungnahme der CDU-Landtagsfraktion BW zur aktuellen Bildungsdiskussion
Dienstag, den 15. Oktober 2013 um 16:00 Uhr

CDU-Landtagsfraktion hält an differenzierter Bildung und ausdrücklich an der Realschule fest

Die aktuelle Berichterstattung zum Thema Bildungspolitik hat sowohl bei Verbänden als auch bei den Menschen für Verunsicherung gesorgt. Diese ist völlig unbegründet. Weder am Zeitplan noch an den Positionen der CDU-Landtagsfraktion hat sich etwas verändert. Wir halten auf alle Fälle an den jeweiligen differenzierten Bildungsgängen und differenzierten Abschlüssen (Hauptschulabschluss, Mittlere Reife und Abitur) in unterschiedlichen Organisationsformen, so auch ausdrücklich an der Realschule, fest. Wir werden die nächsten Wochen für weitere Gespräche nutzen und voraussichtlich spätestens zum Ende des Jahres unseren Vorschlag in Abstimmung mit der CDU vorlegen.

Von einem undifferenzierten 2-Säulen-Modell, wie dies die Landesregierung derzeit fährt, halten wir nichts und das wird auch künftig nicht unser Weg sein.

Wir werden nicht denselben Fehler machen wie die Landesregierung, die, von ihrer Ideologie getrieben, das Wohl unserer Kinder und ihrer Ausbildung hintenanstellt. Bei uns gilt Gründlichkeit vor Schnelligkeit.