Finanzen, Arbeitsmarkt und Wirtschaft Spaniens im Blickpunkt
Mittwoch, den 26. März 2014 um 16:49 Uhr

Karl Klein MdL leitete Landtagsausschussreise

Der Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft des Landtags von Baden-Württemberg war aktuell unter der Leitung seines Vorsitzenden Karl Klein MdL und in Begleitung von Staatssekretär Ingo Rust in Spanien vor Ort. In Madrid besuchten die Abgeordneten unter anderem die Firma SAP AG, die Deutsche Auslandshandelskammer für Spanien (AHK) und die FEDA-Business School. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Situation der Unternehmen, die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Spanien wie auch die Perspektiven junger Spanier zum Beispiel durch eine duale Ausbildung. Im Finanzministerium der Autonomen Region Madrid traf die Delegation Finanzminister Enrique Ossorio Crespo und Vizefinanzminister José María Rotellar, hier wurde intensiv und offen über die Finanzkrise und die Finanzlage der Region Madrid gesprochen.

Bei einem Termin in der Staatlichen Arbeitsvermittlung (Servicio Público de Empleo Estatal) ging es um das EURES-System (Europäisches Portal zur beruflichen Mobilität), die grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung und die Vereinbarung über eine Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und dem spanischen Arbeitsministerium.

Nach einer Werksbesichtigung der Firma Robert Bosch España S.L.U. machte sich die Delegation mit dem Schnellzug auf den Weg nach Barcelona.

Im Parlament von Katalonien begrüßte Präsidentin Núria de Gispert i Català die Abgeordneten, eine Arbeitssitzung mit dem Ausschuss für Wirtschaft, Finanzen und Haushalt des Parlaments von Katalonien schloss sich an.

Einer der weiteren Besuchstermine war das Unternehmen Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, hier wurde unter anderem die wirtschaftliche Situation deutscher Firmen in Spanien und Kataloniens Unabhängigkeitsbestrebungen diskutiert. (Busse)