Mit unermüdlichem Unternehmergeist zum Erfolg
Geschrieben von: Matthias Busse   
Freitag, den 13. November 2015 um 22:25 Uhr

Karl Klein MdL (CDU) im Dielheimer Modehaus Stadter / Dialog mit Diana Sommer und Oliver Seipel

Karl Klein MdL (CDU) im Dielheimer Modehaus Stadter / Dialog mit Diana Sommer und Oliver Seipel

Dielheim. Den Zeitpunkt, sich selbstständig zu machen, haben Diana Sommer und Oliver Seipel recht interessant gewählt: Just im Jahr 2002, als bundesweit sehr viele Einzelhandelsgeschäfte schließen mussten, entschloss sich das Ehepaar, die Modebranche zu erobern. Einfach war dies allerdings nicht. „Wir haben bei insgesamt 27 Banken vorgesprochen, um einen Kredit zu bekommen“, berichtete Seipel dem Landtagsabgeordneten Karl Klein. Der CDU-Parlamentarier war am heutigen Freitagvormittag gemeinsam mit Mitgliedern des CDU-Gemeindeverbandes Dielheim – Fraktionsvorsitzender Klaus Eberle und die Vorstandsmitglieder Rudi Rachel, Reinhard Reißfelder, Walter Fuchs und Melitta Grün – im Modeerlebnishaus Stadter vor Ort.

Seit 1954 gibt es das Familienunternehmen, das seit September 2010 nunmehr von Diana Sommer in dritter Generation geführt wird. „Unser Modehaus in Dielheim mit über 350 m² ist unser kleinster Standort, aber von enormer Wichtigkeit. Wenn es hier nicht bereits bestanden hätte, dann hätten wir es vermutlich hier auch nicht geschafft“, sagte Seipel und machte deutlich: „Klar ist in der heutigen Zeit: Wenn ein solches Geschäft mal weg ist, dann ist es weg, das war´s.“

Nur aufwärts ging es indes nicht, zahlreiche Durststrecken und Probleme galt es zu überwinden. „Aufgeben“ gehört allerdings weder zum Vokabular noch zur Einstellung des tatkräftigen und modebewussten Paares. Das für den Erfolg notwendige Rüstzeug ist bei beiden durch jahrelanges Arbeiten in der Modebranche und der Unternehmensberatung vorhanden. „Und trotz vieler Erfahrungen ist man nicht davor geschützt, Fehler zu begehen. Wir haben Fehler gemacht, aber wir haben auch unsere Hausaufgaben gemacht. Letztlich sind wir mit Läden wie `Street One´ gewachsen, im Jahr 2008 hatten wir 12 Geschäfte und waren in der Gewinnzone.“

Ebenfalls im Jahr 2008 habe man in der Modewelt einen deutlichen Wandel zu mehr Individualität, Geschmack und Stil feststellen können. Für Geschäfte wie „Stadter“ oder „nara.“ sei dies hervorragend: „Diese kann man allerdings nur als Vollprofi erfolgreich führen.“ Insgesamt sei man am Wachsen, zudem weitere Partner mit an Bord. Mittlerweile gibt es 16 Geschäfte, in denen insgesamt 80 Mitarbeiter tätig sind.

Gerade auf die Mitarbeiter und deren Qualifikationen und Weiterbildungen wird großen Wert gelegt. Ab dem nächsten Jahr will man auch das Thema Ausbildung verstärkt angehen: Geplant sind 5 Ausbildungsplätze, Gespräche mit der IHK werden gerade geführt. Die Modekataloge und -broschüren werden übrigens selbst hergestellt. „Wir sind arbeiten gewohnt, wir können das, wir lieben das“, sagten Sommer und Seipel.

Im Rahmen eines Rundgangs wurde den Besuchern das ansprechende Ambiente des Dielheimer Modehauses erläutert und das attraktive und vielfältige Sortiment vorgestellt. Fakt sei: Die Bevölkerung werde älter, aber zugleich auch immer modebewusster. Modeexpertin Diana Sommer ist unter anderem auch jeden Monat zwei Tage in Paris, um sich über Trends zu informieren und entsprechend einzukaufen, zahlreiche internationale Marken können angeboten werden. Ein Gespräch unter anderem zu den Themen Mindestlohn, Existenzgründung und Steuerpolitik rundete den Besuchstermin ab. Karl Klein MdL abschließend: „Respekt vor Ihrem Mut und Ihrem Unternehmergeist. Solche Leute wünscht man sich.“ (Text/Foto: Matthias Busse)


Auf dem Foto: Karl Klein MdL (3 v.l.) informierte sich unter anderem mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Klaus Eberle (Bildmitte) bei Diana Sommer (3.v.r.) und Oliver Seipel (2 v.r.) über die Arbeit des Einzelhandels in der umkämpften Modebranche.