Ein Landtagsabgeordneter und die Bremer Stadtmusikanten in der Grundschule Tairnbach
Geschrieben von: Matthias Busse   
Freitag, den 17. November 2017 um 13:36 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag / Karl Klein MdL war gerne wieder mit dabei

Ein Landtagsabgeordneter und die Bremer Stadtmusikanten in der Grundschule Tairnbach

Tairnbach. „Seid Ihr denn alle schon fit und ausgeschlafen?“, fragte Karl Klein, der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Wiesloch, heute Morgen lachend die über 30 Schüler der Grundschule Tairnbach, die in einem Klassenzimmer bereits gespannt auf ihn warteten und ihm auf seine Frage bestens aufgelegt ein langgezogenes „Guten Morgen, Herr Klein“, entgegenschmetterten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, so war der Parlamentarier auch am heutigen „14. Bundesweiten Vorlesetag“, einer gemeinsamen Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung, gerne bereit, Schulkindern aus einem Buch vorzulesen und mit ihnen über das Gehörte zu sprechen.

Ziel dieser Aktion ist es, Begeisterung für das Lesen zu wecken; zu den elementaren Schlüsselqualifikationen gehört, Texte verstehen und sich mit ihnen auseinandersetzen zu können.

Rektorin Aline Busch hatte gemeinsam mit ihrem Team die Schulkinder bestens auf die Lektüre „Die Bremer Stadtmusikanten“ (Janosch-Ausgabe) vorbereitet. Sowohl dem Landtagsabgeordneten als auch den Schülern machte es großen Spaß, den Esel, den Hund, die Katze und den Hahn bei den zu bestehenden Abenteuern zu begleiten.

Immer wieder hielt Klein inne, um in Bezug auf das Gehörte Fragen zu stellen. „Wisst Ihr, was ein Müller macht?“ „Was ist denn ein Komponist?“ Sofort gingen die Finger hoch und viele meldeten sich. Auch die im Buch verwendete Redensart „Sich nicht ins Bockshorn jagen lassen“ war für die Tairnbacher Grundschüler keine Herausforderung.

Alle hatten ihren Spaß an dem Vorlesetermin, kleine Schokoküsse versüßten abschließend den Start in den Tag. (Text/Foto: Busse)