Förderungen in den beiden Landtagswahlkreisen Wiesloch und Schwetzingen
Geschrieben von: Matthias Busse   
Mittwoch, den 20. März 2019 um 19:57 Uhr

Karl Klein MdL (CDU) informiert über das städtebauliche Förderprogramm 2019

Gute Nachrichten für die Gemeinden Altlußheim, Ketsch, Mühlhausen, Plankstadt, Reilingen und St. Leon-Rot: Im Rahmen des städtebaulichen Förderprogramms 2019 erhalten diese Kommunen Zuschüsse für ihre Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen. Dies teilte der Landtagsabgeordnete Karl Klein (CDU) mit, der zusätzlich zu seinem Wahlkreis Wiesloch für die baden-württembergische CDU-Landtagsfraktion auch den Wahlkreis Schwetzingen betreut. Überblick über die einzelnen Förderungen:

- Altlußheim (Erneuerungsgebiet Altlußheim West): 100.000 Euro (Finanzhilfeerhöhung der laufenden Erneuerungsmaßnahme)

- Ketsch (Erneuerungsgebiet Ortsmitte): 1,4 Mio. Euro (Finanzhilfeerhöhung für weitere private Finanzierungen, zum Grunderwerb sowie zur Sanierung des Rathauses)

- Mühlhausen (Erneuerungsgebiet Ortsmitte II): 500.000 Euro (Finanzhilfeerhöhung der laufenden Erneuerungsmaßnahme)

- Plankstadt (Erneuerungsgebiet Ortsmitte II): 1,3 Mio. Euro (Finanzhilfeerhöhung zur Modernisierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Rathauses und zur Umgestaltung von Straßen und Plätzen)

- Reilingen (Erneuerungsgebiet Ortskern Reilingen III): 600.000 Euro (Finanzhilfeerhöhung der laufenden Erneuerungsmaßnahme)

- St. Leon-Rot (Erneuerungsgebiet Ortskern III und IV): 1,62 Mio. Euro für den 1. Bauabschnitt und 1,35 Mio. Euro für den 2. Bauabschnitt zum städtebaulichen Einzelvorhaben Sanierung und Umnutzung der Kramermühle.

"Ich freue mich darüber, dass meine Bemühungen erfolgreich waren und dass diese Gemeinden eine Förderung erfahren", sagte Klein. Und weiter: "Die Städtebauförderung ist eine strukturelle Daueraufgabe. Diese hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zu einer kommunalen Schwerpunktaufgabe entwickelt. Grundsätzliches Ziel der Städtebauförderung ist die Beseitigung städtebaulicher Entwicklungsdefizite und damit die Aufwertung und Verbesserung innerörtlicher Gebiete."

Insgesamt hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau den Städten und Gemeinden im Land rund 257,4 Millionen Euro für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen bewilligt. Davon kommen rund 100,8 Mio. Euro vom Bund. Insgesamt werden 379 städtebauliche Sanierungsgebiete gefördert. Den Kommunen gehen in Kürze die Bewilligungsbescheide zu. (Busse)